Altenberg Trio Wien / Herbert Kefer - Viola / Alois Posch - Kontrabass


Musikschule Deutschlandsberg
Samstag, 26. Mai 2018 18:00
Zyklus 2017/18

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
- Trio D-Dur op. 70/1 „Geistertrio“
Werner Pirchner (1940 – 2001)
- „Heimat?“
Franz Schubert (1797 – 1828)
- Forellenquintett D 664

Mit zwei der beliebtesten und berührendsten klassischen Werke für Kammermusik beschließt das Altenberg Trio seinen Zyklus.

Dazu kommt Werner Pirchners „Heimat“, einem Werk, das auch 25 Jahre nach seiner Uraufführung durch das Altenberg Trio durch seine Authenzität, Originalität und Unmittelbarkeit begeistert..

„Dieses Trio erzählt die Geschichte eines Menschen, der sich 1938 nicht aus seiner Heimat vertreiben lassen wollte. 1942 wurde er in einem KZ ermordet. Vielleicht ist die Musik so freundlich, weil dieser Mensch freundlich war.“
Werner Pirchner